Wichtiger Meilenstein für GERLING GARDEN: PROXIMUS und Quantum feiern Richtfest im Herzen Kölns

Donnerstag, 14. September

Die Bauarbeiten für das Innenstadtquartier GERLING GARDEN mitten im Herzen Kölns befinden sich auf der Zielgerade. Die Projektpartner PROXIMUS und Quantum konnten jüngst Richtfest für das denkmalgeschützte Gebäudeensemble feiern.

Köln, 14. September 2023 – Mit dem Richtfest für das Projekt GERLING GARDEN in zentraler Lage der Kölner Innenstadt konnten die Projektpartner PROXIMUS und Quantum einen wichtigen Meilenstein feiern. Gemeinsam mit über 250 geladenen Handwerkern, Projektpartnern und Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik fand jüngst das Richtfest für das gemischt genutzte, nachhaltige und ressourcenschonende Innenstadtquartier GERLING GARDEN statt.

Mit einer Bruttogeschossfläche von rd. 45.000 Quadratmetern für Büro, Hotel, Einzelhandel und Gastronomie wird GERLING GARDEN eine bedeutende Rolle im Kölner Stadtbild spielen. PROXIMUS und Quantum verwandeln das ehemalige Gelände des Gerling-Konzerns in eine lebendige Mischung aus historischer Bausubstanz und modernsten Arbeitswelten. Großzügige Grünflächen im Innenhof, begrünte Dächer und Dachterrassen schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität auf dem Areal. Die Fertigstellung für das Büroensemble ist für 2025 geplant.

Im Namen beider Projektpartner eröffnete Michael Kunz, Vorstand der PROXIMUS REAL ESTATE AG, die Veranstaltung, woraufhin zahlreiche Gastredner und Gratulanten zu Wort kamen. Bürgermeister Andreas Wolter brachte seine Glückwünsche zum erreichten Meilenstein für GERLING GARDEN zum Ausdruck. Für das beteiligte Architekturbüro ingenhoven associates sprach Martin Reuter ein Grußwort an das Publikum. Der traditionelle Richtspruch wurde von Polier Pascal Servos, FUNDIA Bauunternehmung, verkündet.

Michael Kunz, Vorstand der PROXIMUS REAL ESTATE AG, sagt: „Wir befinden uns momentan in bewegten Zeiten. Leider ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Projekte in dieser Größenordnung zu Ende gebaut werden. Deshalb ist es für uns ein Signal an den Markt, dass wir uns auf der Zielgerade zur Fertigstellung von GERLING GARDEN befinden. Wir freuen uns, diesen Meilenstein heute feiern zu können.“

Volker Budelmann, Projektleiter bei Quantum fügt hinzu: „Die unter Denkmalschutz stehende Bausubstanz und die Tücken der innerstädtischen Logistik haben uns vor die ein oder andere Herausforderung gestellt. Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten, dass wir diese gemeinsam überwinden konnten.“ Das neue Quartier konnte bereits wichtige Mieter für sich gewinnen: Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse hat einen langfristigen Mietvertrag für rund 9.200 Quadratmeter Fläche im GERLING GARDEN unterzeichnet und wird ihre neue Bürofläche im Jahr 2025 beziehen. Bereits seit 2018 wird das „25hours Hotel THE CIRCLE“ mit 207 Zimmern auf dem Areal erfolgreich betrieben. Die Pläne für GERLING GARDEN stammen aus der Feder des Architekturbüros ingenhoven associates aus Düsseldorf.

Die Deutsche Hypo NORD/LB Real Estate Finance hat als langjähriger Finanzierungspartner maßgeblich zur Realisierung des Projektes beigetragen.

Mehr über GERLING GARDEN: www.gerling-garden.de

***********************************

Über die PROXIMUS REAL ESTATE AG

Die PROXIMUS REAL ESTATE AG mit Hauptsitz in Köln ist eine eigentümergeführte Unternehmensgruppe mit den Geschäftsbereichen Investment, Development sowie Asset Management. Neben Investment- und Asset-Management für Dritte ist das Unternehmen als Immobilieninvestor und Projektentwickler tätig.

Die PROXIMUS REAL ESTATE AG investiert vornehmlich in Innenstadtquartiere und Bestandsimmobilien mit Optimierungspotenzial in deutschen Metropolen, um diese nach Repositionierung wieder am Markt zu platzieren. Das vorrangige Ziel der PROXIMUS REAL ESTATE AG ist es, ökonomisch und ökologisch nachhaltige Immobilien-Produkte zu schaffen. Darüber hinaus investiert die Gesellschaft in strategische Unternehmensbeteiligungen, welche die eigenen Geschäftsbereiche unterstützen und ergänzen.

***********************************

Über die Quantum Immobilien AG

Die unabhängige Quantum Immobilien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunftsweisende Projektentwicklung, attraktive institutionelle Anlageprodukte und ganzheitliches Management von Immobilieninvestments.

Im Geschäftsbereich Projektentwicklung werden sowohl eigene Projekte als auch Joint Ventures im Rahmen unternehmerischer Beteiligungen realisiert – so entstanden bisher 80 Immobilien mit einer Fläche von über 1.800.000 m2. Das Transaktionsvolumen beträgt rund 5,2 Mrd. €.

Im Fondsgeschäft bietet Quantum über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren an, etwa Immobilien-Spezialfonds oder alternative Investmentprodukte. Die Assets under Management belaufen sich auf ca. 11,3 Mrd. €.