PROXIMUS INVEST gewinnt Michael Hauenstein als weiteren Geschäftsführer und setzt auf Wachstum

Donnerstag, 28. September

PROXIMUS INVEST, Tochtergesellschaft der Kölner PROXIMUS REAL ESTATE AG, hat Michael Hauenstein zum neuen Geschäftsführer berufen. Mit der Erweiterung der Geschäftsführung setzt das Unternehmen auf Wachstum im Fondsgeschäft für institutionelle Investoren. Hauenstein verantwortet künftig die gesamte Entwicklung und Strukturierung von Investmentprodukten in den Assetklassen Büro-/Geschäftshäuser und Gesundheitsimmobilien.

Michael Hauenstein verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Immobilien- und Fondsmanagement. Vor seinem Einstieg bei PROXIMUS INVEST wechselte er vor sieben Jahren von der Deka Immobilien zum Investmenthaus Barton Group und verantwortete dort zuletzt als Geschäftsführer die Bereiche Fonds- und Assetmanagement sowie Datenbankmanagement, IT und Reporting. Außerdem leitete er die ESG-Aufstellung im Unternehmen ein.

Florian Kunz, Geschäftsführer von PROXIMUS INVEST und CEO der PROXIMUS REAL ESTATE AG, kommentiert die personelle Verstärkung: „Für unser institutionelles Fondsgeschäft erwarten wir in naher Zukunft weitere Akquisitionen. Nachhaltige Investmentprodukte werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Daher freue ich mich sehr, mit Michael Hauenstein einen absoluten Experten für die PROXIMUS INVEST gewonnen zu haben. Mit seinen fundierten Kenntnissen des institutionellen Marktes, seiner großen Erfahrung in der Umsetzung von ESG-Initiativen und seinem exzellenten Netzwerk wird er unsere Positionierung im institutionellen Immobilienfondsgeschäft weiter stärken.“

Michael Hauenstein sagt: „Im aktuellen Marktumfeld ist das optimale Management von Immobilienportfolien mehr denn je ergebnisrelevant. Zudem wird im aktuellen Zinsumfeld die Kapitalbeschaffung für Immobilienfonds immer anspruchsvoller und die professionelle Zusammenarbeit mit Investoren umso wichtiger. Darüber hinaus erhöhen die Transformationsanforderungen der Investmentbranche unter ökologischen Gesichtspunkten in den nächsten Jahren die Komplexität an Assetmanager und Fondsinitiatoren. Ich freue mich daher sehr, meine Erfahrungen aus dem Fonds- und Assetmanagement bei PROXIMUS INVEST einzubringen und die Zukunft des Unternehmens mitgestalten zu können.“

PROXIMUS INVEST entwickelt und strukturiert Investitionsmöglichkeiten für die Portfolios institutioneller Investoren. Bislang hat die Investmentboutique mehrere Immobilienfonds im Healthcare-Segment aufgelegt.

Die PROXIMUS REAL ESTATE AG sowie die PROXIMUS INVEST GMBH sind als Standpartner der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH vom 4. bis 6. Oktober 2023 auf der EXPO REAL in München in Halle B2, Stand 440 und Stand 540 vertreten.